Stentz DVD Installation (Wasn das für n Mist!)

Peter Boy pboy at barkhof.uni-bremen.de
Thu Oct 13 07:07:24 UTC 2005

Am Donnerstag, den 13.10.2005, 08:33 +0200 schrieb Michael Kollender:

> Zitat aus dem von dir zitierten Artikel:
> "... der Boot-Loader auf Diskette geschrieben,..."
>
> das mach mir bitte mal vor. Während der Installation hast du da keine
> Chance.

Nach Buchstaben hast Du Recht :-).  Der Artikel ist von 2003, man muss
das eine oder andere an heutige Verhältnisse anpassen. Es geht in dem
Schritt darum zu vermeiden, dass die Boot Konfiguration überschrieben
wird. Bei Distributionen wie Fedora, wo eine Boot Diskette nicht mehr
vorgesehen ist, muss man das sinngemäß anders machen. Fedora bietet die
Möglichkeit, die Einrichtung des Boot Loaders zu überspringen. Oder man
muss vor der Installation einer weiteren Distro die Boot Konfiguration
der vorherigen sichern.

Wichtig und nach wie vor sinnvoll sind ein paar andere Dinge, etwa
gemeinsames zentrales /boot Verzeichnis, Benutzung von grub, gemeinsames
home, symlinker, um die distributionsspezifischen Teile zu trennen, usw.

Gruß
Peter