Procmail gibt nicht an cyrus weiter

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Sat Oct 15 17:58:35 UTC 2005

Am Sa, den 15.10.2005 schrieb Holm Kapschitzki um 18:30:

> Wo ist die Mail jetzt ?

Gute Frage bei dem Durcheinander deiner Konfiguration. (nicht böse
gemeint).

> Ich dachte eigentlich das fetchmail an procmail weiterreicht und dieses zu
> cyrus.

Nein, per default übergibt fetchmail die Mail an den lokalen MTA auf
Port 25. Dann kommt es darauf an, wie dieser konfiguriert wurde. Leider
geht das bei dir durcheinander. So hasst du einerseits

mailbox_transport = lmtp:unix:/var/lib/imap/socket/lmtp

und andererseits direkte Aufrufe von "deliver". Wenn du keine triftigen
Gründe hast, procmail in die Kette zu hängen, dann lass es! Lass Postfix
einfach per LMTP die eingehende Mail an Cyrus-IMAPd übergeben - ohne
deliver binary Aufruf (eben per LMTP Socket).

> Ich connecte ganz normal mit hostname port 25 mit meinem windows email client
> auf meinen server bekomme aber keine mail angezeigt und abgerufen.

SMTP != IMAP != POP3

Port 25 ist der Standardport für SMTP, und dort wirst du niemals
(jedenfalls nicht ohne die Ports umzubiegen) Mail von einem Mail Access
Server (IMAP oder POP3) abrufen können.

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG http://pgp.mit.edu 0xB366A773