bash_history Detektiv gesucht

Kai Werthwein kai at kaiwerthwein.de
Thu Sep 29 20:09:40 UTC 2005

Hallo Uwe, Friedhelm und alle anderen auf der Liste!

Am Donnerstag, den 29.09.2005, 19:38 +0200 schrieb Friedhelm Betz:
> Falls geloggt wird, kannst Du rausfinden wann er sich eingeloggt hatte,
> ob das viel hilft?
> Ansonsten fällt mir ohne Zusatztools nix ein ;-(

Üblicherweise kann man mit dem Kommando "last" (als root) nachschauen,
wer sich diesen Monat eingeloggt hat, und wie lange das war.

Aber auch hier gilt, dass bei kompromittierten oder nicht
vertrauenswürdigen Systemen keine  verlässlichen Aussagen gemacht werden
können.

So long,

Kai

--