OT: Vorstellung neuer Subscriber

Thilo Pfennig tpfennig at gmail.com
Tue Apr 18 11:07:57 UTC 2006

Hm,

habe mich gar nicht vorgestellt als ich hier abonniert habe. Daher
reiche ich aus dem Anlaß auch mal was nach:

Ich nutze Linux seit 1997 - habe wie wohl viele in DE mit SuSE
angefangen (damals mit 5.1) - bin dann zu Debian gewechselt (das war
schon eine ziemliche Erleuchtung ;-) ) - dann Red Hat, dann Gentoo und
schliesslich dann ab 2003 Fedora Core 1 - und bis jetzt SEHR
zufrieden.

Man hört ja z.B. viel das man mit RPM nur Probleme mit
Paketabhängigkeiten hätte. Ich persönlich denke aber das das eher das
Problem der Paketbetreuer ist. Und die Qualität bei Debian z.B. fand
ich oft mies. Viele Entwicklungen wurden da nicht Wochen sondern Jahre
verschlampt.

Und Gentoo? Hübsches Entwicklersystem, aber man will da nicht wirklich
ein Upgrade für OpenOffice machen. ;-)

An Fedora gewfällt mir vor allem das es im Ganzen problemlos läuft
(einzelne Pakete haben schon mal Probleme, das betrifft aber meist
alle Versionen auf allen Distributionen), das es sehr schnell ist und
eben auch eine Vielzahl moderner Pakete beinhaltet wie z.B. jetzt
wieder zum Glück als erste Distribution das neueste GNOME und jetzt
sogar auch mit Mono.

Trotzdem wird Fedora von vielen nicht sehr geschätzt. Ich denke zum,
Teil haben da viele noch so ihre Erfahrungen mit Red Hat <9.x in
Erinnerung - und kennen YUM nicht das doch ja von der Bedienung sehr,
sehr ähnlich wie apt-get von Debian ist.

Wie man an der Vielzahl an Distributionen sieht, die ich ausprobiert
habe (Ubuntu auch mal nebenbei) würde ich längst weg sein von Fedora.
ich bin da nicht sehr treu. ;-) Die etwas längere Periode zwischen FC4
und FC5 war da schon eine Geduldsprobe. Wenns denn aber jetzt immer
klappt mit der Parallelität zu den GNOME-Releases solls mir recht
sein.

Als Nachteil habe ich letztens entdeckt, das Fedora doch für Musik von
Hause aus auch in Extras nicht viel zu bieten hat. Es gibt da noch ein
externe Projekt, aber das kann ich schlecht einschätzen in wie weit
das dann auch mti FC5 mitziehen wird. In dem Bereich würde ich mir
also noch wünschen, das Fedora da die Top-Musikeditoren etc. in
Fedora-Extras mit einbezieht.

Beruflich vermiete ich Wikis (www.pfennigsolutions.de) und schreibe
beim Fedora Core Blog mit http://fedora.ha-software.de/. Ich wohne in
Kiel