kickstart und Netzwerkkartenauswahl

Uwe Beck ubeck at c3pdm.com
Wed Jan 25 14:36:37 UTC 2006

Hallo Boris,

Boris Glawe wrote:
> Hallo,
>
> in meinen per Kickstart zu installierenden Clients sind zwei
> Netzwerkinterfaces: eth0, eth1. Beide sollen per dhcp konfiguriert werden.
>
> Wenn ich jetzt die Kickstartinstallation starte, dann funktioniert alles
> wie erwartet, nur anfangs werde ich von der Installationsroutine
> gefragt, welche der beiden Netzwerkkarten ich während der Installation
> benutzen möchte. Es wäre schön, wenn man diesen einen interaktive
> Schritt auch noch irgendwie automatisieren könnte.

Dafuer kennt Kickstart den Parameter "ksdevice=eth0". Hiermit kann man
genau sagen, welches Netzwerkinterface fuer die Installation benutzt
werden soll. Steht im pdf Manual zu Kickstart.

> Der Client holt sich den Kernel per tftp von einem Server. Dieser
> bekommt als Parameter (ks=nfs://server/pfad) den Ort im Netzwerk
> übergeben, wo er sich die Kickstart Datei besorgen soll. Jetzt habe ich
> ein Henne-Ei Problem: Die Netzwerkkarten sind noch nicht aktiviert, aber
> ich möchte gerne eine Konfiguration automatische durchführen, dessen
> Parameter irgendwo im Netz liegen.
>
> Gibt es eine Möglichkeit (vielleicht über Kernel Bootparameter) dass die
> Netzwerkkarten automatisch von der Installationsroutine ausgewählt und
> konfiguriert werden?

Wenn ich es richtig verstehe, dann benutzt Du hier den
PXE-Bootmechanismus mittels tftp. In der Menuezeile fuer den zu
bootenden kernel
kannst Du alle Kickstartparameter uebergeben, die Du sonst auf der
Kommandline angibst um die Installation zu starten. "ksdevice=eth0"
sollte damit das Problem loesen.

> Danke und Grüße
>
> Boris

Gruss,