Monit und shorewall

Andre Creutz andre at creutz.net
Tue Jun 6 13:17:51 UTC 2006

Hallo,

Hat von euch jemand Erfahrung mit shorewall?

Ich habe die Firewall auf meinem Server laufen. Sie übernimmt die
Funktionen:
- Firewall Konfiguration
- Steuerung
- NAT Router

Soweit so gut. Aber hin und wieder hängt sich die NAT Funktion auf. Dann
hilft ein /etc/init.d/shorewall restart und alles geht wieder.

Da ich auch monit laufen habe, dachte ich mir, es muss doch möglich sein,
über monit shorewall zu monitoren und im Fehlerfall zu restarten. Das klappt
ja wunderbar mir allen Diensten, die ein Pidfile haben oder wo ich mit pgrep
ein Pidfile erzeugen kann.

Any ideas?

Beste Grüße
Andre