AW: AW: SATA-Software-Raid1 hotplugfähig machen

Altherr, Florian faltherr at students.uni-mainz.de
Mon Jun 19 16:18:20 UTC 2006

Handelt sich wohl um einen ICH-6R laut Handbuch (Die Kiste ist ein Superserver 5014c-t von Supermicro). Hier weiß keiner mehr wieso wir auf Silicon Image kamen. Sorry!
Allerdings ist die Pseudo-Bios-Raid-Funktionalität, die das Ding bietet deaktiviert und es handelt sich um ein eigentliches Software-Raid. Das Raid an sich funktioniert auch einwandfrei (lässt sich von beiden Platten booten und rebuilden usw.), das was aber Ziel war, nämlich die Ausfallsicherheit zu erhöhen ist wie schon beschrieben nicht erreicht.
Habe es jetzt mal mit Debian (nach diesem Howto: http://xtronics.com/reference/SATA-RAID-debian-for-2.6.html) probiert, aber das Ergebnis ist das selbe.
Die Platte wird leider wieder READ-ONLY gemountet...habe deswegen mal die fstab verändert und anstelle

/dev/md1 none swap sw 0 0
/dev/md0 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1

folgendes:

/dev/md1 none swap sw 0 0
/dev/md0 / ext3 defaults,errors=continure 0 1

ausprobiert. Nun läuft die Kiste zwar (zumindest wenn sda gezogen wird) weiter, aber davon, dass eine fehlt ist in /proc/mdstat nichts zu sehen. Also kein Monitoring möglich...
Wie kann ich das Ding so konfigurieren, dass der Ausfall einer Platte nicht das Filesystem lahmlegt, sondern sich wie ein gescheites RAID1 verhält und dass das Ganze korrekt gemeldet/angezeigt wird?