shutdown rechte

Christoph Wickert cw-lists at arcor.de
Thu May 11 17:55:01 UTC 2006

Am Donnerstag, den 11.05.2006, 10:59 +0200 schrieb Nils Philippsen:

> Hmm, init läuft immer als root, wieso sollte das Ctrl+Alt+Del
> einschränken?

D'oh! Ja klar, da hatte ich gestern Nacht wahlweise einen Knoten im Hirn
oder auch ein Brett vor'm Kopf.  Bevor ich wieder Müll schreibe,
verweise ich lieber auf die RH9 Dokumentation:
http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl9/rhl-cg-de-9/ch-console-access.php3#S1-ACCESS-CONSOLE-CTRLALTDEL
und
http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl9/rhl-cg-de-9/s1-access-console-program.php3
In letzterem Link wird vorgeschlagen, userhelper für halt, reboot und
shutdown komplett zu deaktivieren, dann kommt man auch nicht mehr in den
Genuss des "Unbekannten Fehler"-Dialogs.

>  BTW: Wenn jemand physisch an die Büchse kann, kann er sie
> auch einfach abschalten.

Den Power- und Reset-Button könnte deaktivieren, indem man die config
des acpid ändert:

 event=button power.*
 action=/bin/true

 event=button reset.*
 action=/bin/true

Gegen hartes Ausschalten am Netzteil oder Steckerziehen, hilft das
natürlich auch nicht.

> Ciao,
> Nils

Grüße