Wlanverbindung routet nicht

Andre Creutz andre at creutz.net
Sat May 20 01:18:12 UTC 2006

Hallo,

ich bin müde und es ist spät...
Aus irgend einem Grund funktioniet an meinem Laptop das Routing nicht.
Ich habe eine funktioniernde Konfiguration (Internet funktionierte) mit yum update und yum upgrade upgedatet. Dabei ist auch ein neuer Kernel installiert worden. Ich habe die Treiber der Wlankarte neu installiert und mit route add default gw 192.168.20.1 wlan0 die default GW neu gesetzt. Innerhalb des Subnetzes klappt alles wie am Schnürchen. Aber jede IP hinter dem Router (also im Internet) ist vom Fedora Laptop nicht erreichbar

Was habe ich:
- Fedora Core5
- pcmcia Wlan auf rt2500 Basis
- DSL ServerRouter (Lineox 4) mit Shorewall Firewall
- Shorewall ist fehlerfrei konfiguriert

Was funktioniert:
- von Laptop ping zum Server (192.168.20.1) und allen IPs dieses Subnetzes
- Internet am Server über externe NIC
- Internet am Server über interner NIC
- Internet am Minniweich Laptop (Gateway 192.168.20.1)
- Vncviewer zum Server

Ich nehme deswegen an dass der Server einwandfrei funktioniert. Alle notwendigen Ports sind auf, der Server routet und das Wlan ist funktionsfähig. Die DSL Verbindung  scheint ja auch zu funktionieren (ich schreibe diese Mail am Fedora-Laptop der über vncviewer mit einem VNC am Server verbunden ist)

Was nicht funktioniert
- vom Fedora Laptop ping zu einer externen IP (62.27.27.62) und allen Anderen öffentlichen IPs
- ping www.yahoo.de (iss ja irgendwie klar...)

So, jetzt noch ein paar weiter Infos:

[root at evo ~]# /etc/sysconfig/network-script/ifcfg-wlan0
DEVICE=wlan0
BOOTPROTO=none
BROADCAST=192.168.20.255
IPADDR=192.168.20.18
NETMASK=255.255.255.0
NETWORK=192.168.20.0
ONBOOT=yes
HWADDR=00:80:5a:34:76:00
USERCTL=yes
IPV6INIT=no
PEERDNS=yes
TYPE=Wireless
ESSID=homelinux
CHANNEL=6
MODE=Managed
RATE=Auto
DOMAIN=
DHCP_HOSTNAME=
GATEWAY=192.168.20.1

[root at evo ~]# /etc/sysconfig/network
NETWORKING=yes
HOSTNAME=evo.creutz.net
GATEWAY=192.168.20.1

[root at evo ~]# route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.20.0    *               255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0
169.254.0.0     *               255.255.0.0     U     0      0        0 wlan0
default         srv.creutz.net  0.0.0.0         UG    0      0        0 wlan0
[root at evo ~]#

[root at evo ~]# vi /etc/resolv.conf
nameserver 213.148.129.10
nameserver 213.148.130.10

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was ich falsch mache.
mann bin ich müde...

Ciao
Andre