Material - Fedora

Thorsten Leemhuis fedora at leemhuis.info
Wed May 31 11:07:35 UTC 2006

Am Mittwoch, den 31.05.2006, 12:50 +0200 schrieb Thilo Pfennig:

> Glaube ich gar nicht. Jedenfalls nicht so wie Du es hier schreibst. Es
> gibt da auch einiges an Aktivität im Fedorawiki.de:
> http://www.fedorawiki.de/index.php?title=Spezial:Recentchanges
>
> Ich denke das da bei Ubuntu auch mehr läuft, weil die z.B. auch
> Ubuntu-CDs an jeden versenden (ok, sowas muss erst mal finanziert
> werden).

Genau:

- die haben nur eine CD, die sind deutlich günstiger in der Herstellung
als eine DVD oder fünf CDs
- *angeblich* müssen wir die Source mit ausliefern, was derzeit
doppelseitige DVDs, zwei DVDs oder dann insgesamt 9 CDs werden.

Teurer Spaß.

>  Insgesamt vermisse ich da seitens Fedora ein wenig
> Ermunterung - und zu viel Kontrolle: "da könnte ja jemand...". Man
> könnte z.B. einfach eine Seite einrichten wo man zum Mitmachen bei
> Veranstaltungen aufruft: "Wer hat Lust auf dem Linuxtag XY für Fedora
> Promotion zu machen..." Aber da gibt es zu viele Vereinbarungen und
> insofern eine gewisse Bürokratie, die da im Wege steht.

Mir scheint, das Red Hat das gerne würde, aber die hauseigenen Juristen
da der größte Bremsklotz sind.

Aber wie auch immer: Auf der deutschen Liste kannst du so lange
schimpfen wie du möchtest, es wird vermutlich kaum was bringen. Da musst
du wohl englisch heraus kramen und auch etwas nachhaltig sein.

>  D.h. User
> fühlen sich da eher gebremst. User brauchen auch das Gefühl, das ihre
> Eigeninitiative erwünscht ist und nicht unerwünscht nach dem Motto:
> "Ja, ok du kannst helfen, aber nur wenn 1.), 2.) 3.) ..."

Nun, jein/ja. Aber es geht manchmal halt nicht ohne. Beispiel Wiki: Mir
ist ein Wiki, dessen Content das Projekt auch legal an anderen Stellen
(e.g. in der Distribution selbst) verwenden kann lieber, als ein
Chaos-Wiki, bei dem das Copyright unklar ist, was alle in teufels küche
bringen kann.

Es war ein Chaos-Wiki, und das ganze wurde/wird jetzt ins reine gebracht
-- maßgeblich von Community-Mitgliedern mit abgesegnet und realisiert.

Weg.

CU
thl