loopAES und VMWare

Daniel Rindt daniel at rindt.name
Fri Sep 15 10:15:55 UTC 2006

Am Freitag, den 15.09.2006, 11:22 +0200 schrieb Matthias Borrack:
> Hallo zusammen,
>
> liest hier jemand, der Erfahrungen mit VMWare auf einer
> loopAES-Partition hat und mir diese mitteilen möchte? Mich würden
> ungefähre Werte hinsichtlich der Verwndbarkeit interessieren,
> insbesondere bei Änderungen in den VMWare-Container.
Ich verwende AES auf einem Duron 1800 der exportiert u.a. diese
Partition über NFS mit einem 100Mbps Netzwerk. Wenn ich dem ganzen
Schulnoten geben soll würde ich es 3-4 einstufen. Man sollte keine
Performancewunder erwarten. Ich denke wenn man das ohne NFS Betreibt
sollte sich das evtl. zu 25-33% zum Besseren entwickeln.

> Andererseits bin ich im theoretischen Ansatz von loopAES in eine
> Diskussion verwickelt, in der ich die Meinung vertrete, daß zB loopAES
> nicht 2GB neu verschlüsseln muß, wenn man im VMWare-Windows ein leere
> Textdatei unter c:\ anlegt, da die VMWare ja ihre Daten über die
> cryptoAPI erhält und schreibt.
das sollte schon stimmen. ;)