AVM Usb wlan stick

Rainer Traut tr.ml at gmx.de
Tue Apr 10 08:42:10 UTC 2007

Hallo,

über die Osterfeiertage habe ich versucht, og. Stick unter FC6 zum
Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.
Anscheinend gibt es 2 Versionen vom Stick, ich habe wohl die neuere.

Bin ich heute im Büro und muss alles, was ich getestet habe aus dem
Gedächtnis wieder geben... :(

System:
Dell GX280, 512MB, SMP Kernel wegen HT, FC6 up2date, Livna + Extras +
KDE Redhat enabled

So wie ich das sehe, gibt es 3 Möglichkeiten, den Stick zu aktivieren:

1) Treiber von AVM direkt
- kompiliert mit Warnungen, ist ursprünglich für Opensuse, Treiber wird
geladen, /proc/net/wireless ist leer, scheint den Stick nicht zu finden.
- lsusb zeigt das Gerät. iwconfig findet nix.

2) acx OpenSource Treiber siehe http://acx100.sourceforge.net/wiki/ACX
- der TNETW1450 Chipsatz sei noch nicht supported aber versucht hab ichs
trotzdem:
- kompiliert, aber ich habe keine passenden Firmware Datei für meinen
Stick gefunden, die vom AVM Treiber hat angeblich die falsche Grösse
gefunden, andere aus dem Netz liefen auch nicht

3) ndiswrapper von Livna
- den englischen Win Treiber benutzt, ndiswrapper -i {INF Datei} problemlos
- modprobe ndiswrapper
- Rechner friert sofort ein

Evtl. hat jemand mehr Erfolg gehabt und kann mir einen Tip geben, mit
welcher Methode. Dann versuch ich's nochmal.

Gruß
Rainer