SATA II Controller unter Linux

Stefan Held obi at unixkiste.org
Wed Apr 11 15:29:56 UTC 2007

Am Mittwoch, den 11.04.2007, 16:59 +0200 schrieb Leo Hadacz:

> der Hersteller ist Digitus und Art-Nr. DC-30102, aber keine Info über
> den Chip. Aber prinzipiell, ist SATA II ohne RAID völlig in Linux
> implementiert?

Je nach Chipsatz. SATA bzw SATA-II ist kein Thema. Wenn dein Chipsatz
des Controllers unterstützt wird. Ich weiß ja nicht was des Teil kostet
eventuell kannst du es nem Kumpel verkaufen der Windows benutzt wenn das
Teil nicht geht.

Aber ich glaube kaum das du hier einen finden wirst der dazu Aussagen
machen kann. Die andere Frage die sich hier stellt, warum kaufst du dir
nicht einfach ein neueres Board (liegen so bei 30 - 40 Euro) das schon
SATA-II implementiert hat?

> Im Internet hab ich nur Info über SATA RAID Chips gefunden.

Ja, normale SATA Controller gibt es kaum noch. Wobei du bei 2/3 der
SATA-RAID Controller die Raid Funktion eh abschalten musst damit die
sauber funktionieren.

Wenn du bei Digitus im Katalog suchst willst du wahrscheinlich eh nicht
so viel investieren das du was vernünfiges hast :)

> MfG,
> Leo

Controller die ich kenne und gut funktionieren sind von 3Ware, AMCC,
Adaptec.

auf KEINEN FALL Promise! NIE! Never!

--

 Stefan Held                    VI has only 2 Modes:
 obi unixkiste org              The first one is for beeping all the time,