Telnet oder SSH per Browser...

Stefan Held obi at unixkiste.org
Wed Apr 25 08:08:05 UTC 2007

Am Mittwoch, den 25.04.2007, 06:44 +0000 schrieb Stefan Bielenberg:

> daher denke ich, ich benötige eine Anwendung, die ich auf
> meinem Server installieren und die es mir ermöglicht per Browser und Port
> 80 auf meinen Server zuzugreifen und auf diesem lokal eine Telnet- oder
> SSH-Sitzung zu öffnen.

Das einzige was zuverlässig funktioniert ist corkscrew :)

> Ich habe schon JAVA-Applets gefunden, die mir ein Telnet per Browser
> ermöglichen, allerdings ist das auch nur eine Client-Anwendung, die dann
> wieder den Zugriff auf  die (durch die Firewall) verbotenen Ports von
> Telnet oder SSH haben möchte.

Ja klar. Applets werden immer lokal gestartet.

> Wie gesagt, ich suche eine Server- und Web-basierte Anwendung, die lokal
> (auf dem Server) ein Telnet oder SSH macht und mir die Ausgabe dann auf
> die Webseite weiterleitet, bzw. meine Befehle an das lokale Terminal auf
> dem Server weiterleitet.

Gibts nicht. Wie gesagt schau dir mal Corkscrew an. DU brauchst dazu
allerdings draussen einen sshd der auf nem zugelassenen Port lauscht.

443 wäre ne alternative. Das sollte in 99% aller Netze sogar ungefiltert
rausgehen. (Ausser bei Banken)

> Aber vielleicht kennt Ihr auch noch andere Möglichkeiten, um per proxy
> oder tunnel auf den Telnet oder SSH Service eines Server zuzugreifen,
> ohne Programme installieren zu müssen...

Telnet würde ich wirklich vergessen an deiner Stelle.

> Schon mal Danke für Eure Tips,
> Stefan

Ebenfalls :)

--

 Stefan Held                    VI has only 2 Modes:
 obi unixkiste org              The first one is for beeping all the time,