Problem nach Installation von Fedora Core 7

Andreas M. Kirchwitz fedora-de-list at list.zikzak.de
Fri Aug 17 16:19:56 UTC 2007

Thomas Krieger <tom at home.tom-krieger.de> wrote:

 > Ich wollte nun FC 7 auf eine identische, neue 200 GB Festplatte SP2014N von
 > Samsung installieren. Nur läßt sich das System nach der erfolgreichen
 > Installation nicht mehr booten.
 > Die Fehlermeldung: "Can't have a partition outside the disk".

Könnte das mit der neuen libata in Fedora 7 zusammenhängen, die
neuerdings die sogenannte "host protected area" auf Festplatten
respektiert? Mit dem Kernel-Parameter "libata.ignore_hpa=1"
sollte das System erst einmal wieder benutzbar sein.

Siehe dazu auch:
http://fedoraproject.org/wiki/Bugs/F7Common#head-65f561a07fdf2889f310f3aac0ab0f984faf3e9c

 > Google ist nicht gerade redselig was den Fehler angeht. Zusätzlich beschwert
 > noch noch der device-mapper, wenn LVM im Spiel ist.

Auf der Web-Seite wird übrigens gleich im Anschluss das nächste
Problem erwähnt. Wenn man RAID oder LVM verwendet, baut Fedora 7
leider die initrd nicht korrekt. Die kann und muss man manuell
korrigieren - am besten noch während bei der Installation kurz
vor dem Reboot; oder auch nachträglich von der Installations-DVD
im Rescue-Modus.

Siehe dazu auch:
http://fedoraproject.org/wiki/Bugs/F7Common#head-b783639381d82d7f2954bd207d0e000a15de8bef

Vielleicht hilft es Dir ja oder bringt Dich zumindest auf die
richtige Spur.

	Grüße, Andreas