arpwatch + postfix

Uwe Beck ubeck at c3pdm.com
Tue Aug 21 08:03:29 UTC 2007

Hallo Stefan,

On Monday 20 August 2007 18:16, Stefan Jensen wrote:
> Hallo,...
>
> ich habe hier fc6 und postfix installiert und folgendes Prob.:
>
> Arpwatch kann keine Emails schicken, da arpwatch
> offensichtlich nicht mit postfix klarkommt?
>
> "arpwatch: execl: /usr/sbin/sendmail: Permission denied"

Ein Blick in die arpwatch Source zeigt, dass man dort beim "configure"
den Pfad von sendmail ermittelt und dann fest einkompiliert.

Mache mal ein:
# which arpwatch
/usr/sbin/arpwatch
# strings /usr/sbin/arpwatch | grep sendmail
/usr/sbin/sendmail
#

Sauber kann man das nur in der Source aendern. Hierbei wuerde ich es
aber gleich mit "/etc/alternatives/mta" versuchen, da der MTA ja ueber
"alternatives" einstellbar ist.

Du solltest das ins Bugzilla einkippen (ist in dem Fall nicht viel
Aufwand). Die Anpassung ist fuer den RPM-Betreuer eine Kleinigkeit.

Gruss,
Uwe