arpwatch + postfix

Uwe Beck ubeck at c3pdm.com
Tue Aug 21 08:29:38 UTC 2007

Hallo Stefan,

On Tuesday 21 August 2007 10:07, hdkutz wrote:

> Hallo Uwe,
> bist Du sicher?
> <snip>
> [root at hobel ~]# which sendmail
> /usr/sbin/sendmail
> [root at hobel ~]# strings /usr/sbin/arpwatch | grep sendmail
> /usr/sbin/sendmail
> [root at hobel ~]# uname -a
> Linux hobel.meinedomain.de 2.6.20-1.2962.fc6 #1 SMP Tue Jun 19
> 19:27:14 EDT 2007 i686 i686 i386 GNU/Linux
> <snip>
> Scheint so, das das Binary genau an der Stelle liegt. Postfix ist
> seeeehhhhrrrr kompatibel zu sendmail.
Das ist auch nicht das Problem ...

# ls -l /usr/sbin/sendmail
lrwxrwxrwx  1 root root 21 17. Apr 2005  /usr/sbin/sendmail
-> /etc/alternatives/mta

Das ist ein Link auf /etc/alternatives/mta und der kommt bei Dir von
/usr/sbin/postfix

Das Mailsystem benutzt aber das Binary, welches wiederum
von /etc/alternatives/mta per Link gefunden wird.
# ls -l /etc/alternatives/mta
/etc/alternatives/mta -> /usr/sbin/sendmail.sendmail
#

Das ist im Mailsystem bei FC und RHEL schon lange so. Ueber das
Alternatives System wird sichergestellt, dass alle Befehle, die mit
Mail zu tun haben bei der Benutzung entsprechend mit den zugehoerigen
Binarys von sendmail oder postfix oder ... zusammenarbeiten.

Stelle doch mal im Alternatives kurz aus sendmail um und schaue, ob er
Fehler dann noch ist. sendmail ist per Default mit installiert.

Sollte der Fehler dann immer noch sein, dass hat das wirklich eine
andere Ursache als ich jetzt denke.

Gruss,
Uwe