dumme Sache passiert.....root password lost

Peter Reuschlein peter at reuschlein.de
Thu Aug 23 11:18:24 UTC 2007

On Thursday 23 August 2007 12:00:48 Matthias Borrack wrote:

> Grub Bootmenu?
> Dann den Punkt "Kernel parameter ändern" (oder so ähnlich) und am Ende
> der Zeile eine 1 anfügen.
> Dann hast Du eine Shell und da dann einfach passwd ;)
>

> Grüße,
> Matthias

Ist die einfachste möglichkeit
Beim Grub Menü einfach "e" drücken über der Zeile die du bootest, dann in die
Zeile gehen in der die Bootoptionen stehen (rhgb quiet) und nochmal e
drücken. Dann einfach ändern (wie oben beschrieben mit einer 1 oder dem wort
single) enter (bzw escape afiak) und "b" für booten ;). Schwupps bist du im
Singleusermodus ohne Passwort Abfrage

mfg
Peter

--