Problem nach Installation von Fedora Core 7

Thomas Krieger tom at home.tom-krieger.de
Fri Aug 17 11:22:48 UTC 2007

Hallo,

momentan habe ich FC 5 im Einsatz. Das System läuft reibungslos.

Ich wollte nun FC 7 auf eine identische, neue 200 GB Festplatte SP2014N von
Samsung installieren. Nur läßt sich das System nach der erfolgreichen
Installation nicht mehr booten.
Die Fehlermeldung: "Can't have a partition outside the disk".
Google ist nicht gerade redselig was den Fehler angeht. Zusätzlich beschwert
noch noch der device-mapper, wenn LVM im Spiel ist.

Im System befindet sich noch ein Promise Controller mit zwei Platten, die
nicht für Linux verwendet werden. Die Platten werden bei der Installation
aber korrekt als Raid erkannt und entsprechend über den device-mapper
angeboten.

Ich habe zwei verschiedene Varianten versucht:
- Partitionierung ohne LVM
- Partitionierung mit LVM

Während der Installation habe ich mit mit fdisk die Partitionstabelle nach dem
Formatieren angesehen. Es sieht soweit alles normal aus.

Das System bootet bis in den Nash und schmiert dann mit kernel panic und der
oben angegebenen Fehlermeldung ab.

Boote ich vom Installationsmedium in den Rescue Mode, so kann ich mit chroot
in das neue System wechseln. Ggf. fehlt mit ein Kernel-Paramter beim booten?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Servus

Thomas