Problem nach Installation von Fedora Core 7

Thomas Krieger tom at home.tom-krieger.de
Mon Aug 20 08:16:14 UTC 2007

Am Montag, 20. August 2007 00:13 schrieb Michael Schwendt:

> [...]
> "Bug-Sammlung" beträchtlich erweitern. Zusätzlich der Irrsinn, den
> einige Paketierer betreiben, indem sie sogar Updates nur für minimale
> Änderungen auf .spec-Ebene veröffentlichen oder indem sie jedes
> Minor-Release gleich in ein Update verwandeln. Und wo der Installer
> von Bugs betroffen ist, fehlt noch die konsequente Veröffentlichung
> von neuen ISO images. Es heißt immer, das wäre eine viel zu heikle
> Sache, weil die dann weniger getestet wären. Aber wer behauptet denn,
> die älteren ISO images müßten vernichtet werden?

Tja, ich denke, da sollte man sich über die ISO Images Gedanken machen

> Fedora 6 ist als eines der solideren Releases bekannt. 5 ist bereits EOL.

Das FC 5 EOL ist weiß ich. Ich brauche aber meinen Computer zum arbeiten und
habe nicht die Zeit immer und immer wieder neu zu installieren.

Ich habe von gestern auf heute eine ziemliche Nachtschicht eingeschoben. Jetzt
konnte ich mein FC 7 zum laufen bringen. Ich musste dazu aber eine eigene
initrd bauen, weil der nash auf quiet eingestellt war und man daher fast nix
zu sehen bekam. Wäre das nicht so gewesen, hätte ich den Fehler wohl gleich
gefunden. Es lag nicht an der hpa der Platte sondern am Promise MBFastTrak133
Controller. Dazu muss man einfach den Kernel Parameter nodmraid mitgeben. Und
schon klappt das. In FC 5 wurde dieser Controller aber IMHO noch korrekt
erkannt und eingerichtet.

Jetzt hänge ich an meiner ATI Radeon 9000 und Dial Head. Der X Server macht
nur Schwierigkeiten. Unter FC 5 läuft das ohne Probleme. Ich habe schon die
Treiber aus dem Livna Repository ausprobiert, aber die funzen auch nicht. Da
werde ich wohl weiter googlen müssen, auch wenn die ersten Ergebnisse in der
Nacht nicht sehr ermutigend waren.

> Statt passiv auf 8 zu warten, probiere unbedingt F8 Test 1 oder
> demnächst Test 2 aus. Es wird immer wichtiger, Fedora vor Endfertigung
> anzutesten und Fehler zu melden.

Das würde ich gerne tun. Da ich aber produktiv mit der Kiste arbeite, geht das
nicht. Ich brauche eine stabile Umgebung. Ansonsten wäre ich gerne bereit,
hier etwas beizutragen.

Servus

Thomas