Problem nach Installation von Fedora Core 7

Stefan Held obi at unixkiste.org
Mon Aug 20 11:33:28 UTC 2007

Am Montag, den 20.08.2007, 10:16 +0200 schrieb Thomas Krieger:

> Das FC 5 EOL ist weiß ich. Ich brauche aber meinen Computer zum arbeiten und
> habe nicht die Zeit immer und immer wieder neu zu installieren.

Dann wäre glaub ein Blick auf Centos für dich das beste.

> Ich habe von gestern auf heute eine ziemliche Nachtschicht eingeschoben. Jetzt
> konnte ich mein FC 7 zum laufen bringen. Ich musste dazu aber eine eigene
> initrd bauen, weil der nash auf quiet eingestellt war und man daher fast nix
> zu sehen bekam. Wäre das nicht so gewesen, hätte ich den Fehler wohl gleich
> gefunden. Es lag nicht an der hpa der Platte sondern am Promise MBFastTrak133
> Controller. Dazu muss man einfach den Kernel Parameter nodmraid mitgeben. Und
> schon klappt das. In FC 5 wurde dieser Controller aber IMHO noch korrekt
> erkannt und eingerichtet.

Bitte schmeiss den Pro(Scheiss) Controller in die Ecke. Drauftreten und
wohlfühlen. Jeder Handelsübliche IDE/SATA Controller liefert dir doppelt
soviel Datendurchsatz.

> Jetzt hänge ich an meiner ATI Radeon 9000 und Dial Head. Der X Server macht
> nur Schwierigkeiten. Unter FC 5 läuft das ohne Probleme. Ich habe schon die
> Treiber aus dem Livna Repository ausprobiert, aber die funzen auch nicht. Da
> werde ich wohl weiter googlen müssen, auch wenn die ersten Ergebnisse in der
> Nacht nicht sehr ermutigend waren.

Tja, dann würde ich mal ATI in den Hintern treten. F7 ist mit Xorg 1.3
(7.3) ausgestattet. Der ATI Treiber läuft aber nur bis max Xorg 1.2
(7.2). Im übrigen ist diese Variante noch in FC6 oder RHEL5 / Centos 5
drin. ( Ich sitze hier an einem Notebook mit ATI Karte unter RHEL5 mit
dem aktuellen ATI Treiber :)

> Das würde ich gerne tun. Da ich aber produktiv mit der Kiste arbeite, geht das
> nicht. Ich brauche eine stabile Umgebung. Ansonsten wäre ich gerne bereit,
> hier etwas beizutragen.

Stabile Umgebung != Fedora. Centos ist ein RHEL5 Clone. Bei RHEL5 werden
nur Bug Fixes und keine neuen Versionen eingebracht. Manche Dinge wirst
du vermissen oder auch nicht. Ich mag die RHEL5 Version ziemlich. Die
ist Ultrastabil und zuverlässig.

> Servus
>
> Thomas

Stefan :)

--

 Stefan Held                    VI has only 2 Modes:
 obi unixkiste org              The first one is for beeping all the time,