Probleme mit yum

Christoph Wickert christoph.wickert at nurfuerspam.de
Tue Dec 4 19:07:18 UTC 2007

Am Dienstag, den 04.12.2007, 19:59 +0100 schrieb Mark Rein:

> Das komische ist, dass ich dachte, ich hätte alle Updates, da ich die
> schon über die graphische Oberfläche installiert hab.

Aber seit der Veröffentlichung von Fedora gab es schon eine Menge
Updates, die hast Du nicht mitinstalliert, wenn Du bei der Installation
das Repository "Updates" nicht von Hand als zusätzliche Quelle angegeben
hast.

>  Aber warum dann
> yum im Hintergrund weitergeleaufen ist, weiß ich auch nicht.
> Kann es vielleicht sein, dass ne Softwareinstallation nicht geklappt hat
> und deswegen yum im Hintergrund weiterlief.

Nicht yum, sondern der yum-updatesd. Der ist, wie der Name sagt, für
Updates zuständig, das hat nichts mit einer Installation zu tun, die Du
vielleicht außerdem noch durchgeführt hast.

Wie gesagt: Ein ganz normales Verhalten bei einem neu installierten
Fedora, bloß leider für die User nicht nachzuvollziehen, da alles im
Hintergrund passiert.

Christoph