Multimedia: Mehrspurton in mkv-Dateien

Michael Schönitzer m.schoenitzer at maxi-dsl.de
Fri Dec 7 23:24:10 UTC 2007

Hallo,

Ich verwende Fedora jetzt schon seit sehr langem. Nun wollte ich einen
Film anschauen, den mir ein Freund gegeben hat. Dabei handelt es sich um
einen Matroska-Container, in welchem eine H264-Videospur und mehrere
AC-3 5.1 Audiospuren (eine für Geräusche, zwei für synchronisierte
Stimmen) enthalten sind.
Totem/Kaffeine/Xine:
Diese Programme erkennen das Video und spielen es scheinbar auch
korrekt. Auch der Sound (Geräusche) scheint zu gehen. Jedoch trügt der
erste Schein: Die Sprachspur wird nicht geladen, die Personen bleiben
stumm. Auch das Auswählen der Audio-spur bringt keine Verbesserung.

VLC:
Der Sopund wird richtig erkannt und wiedergegeben! Jedoch ruckelt das
Bild unerträglich stark.

MPlayer:
Der Sound wird richtig erkannt und wiedergegeben und das Bild scheint
ruckelfrei. Jedoch ist der Sound asyncron zum Bild und nach einigen
Sekunden abspielzeit erscheint folgender Fehler (hunderte mal):
 "To many video packetes in the buffer: (XXx in XXXX)"

Hat jemand eine Idee wie ich das Video doch noch anschauen kann?

Grüße,
Michi

 PS: Ich habe nen AMD Athlon 64 X2 Dual Core & 1024 MB RAM - sollte also
reichen.

--
Michael F. Schönitzer
Mail: michael at schoenitzer.de