Fedora installieren auf Server bei 1&1 (ehem. Schlund & Partner)

Daniel Rindt drindt at mx-solutions.de
Tue Feb 6 20:15:49 UTC 2007

Hallo Leser, Hallo Liste,

ich versuche seit geraumer Zeit Fedora auf einem Server zu installieren.
Ich habe von einem Fedora Installation-Image das File:
images/diskboot.img als Loop Device gemountet und die darin enthaltene
syslinux.cfg angepasst nach meinen Bedürfnissen. (siehe Anhang)

Der Server kann ein Art Rescue System booten über TFTP. Damit hat man
dann Zugang zur Platte, Das Rescue System läuft aus einer Ramdisk. Dort
transferiere ich mein modifiziertes diskboot.img per SCP.
Dort angekommen schreibe ich dieses diskboot.img direkt mit dd auf die
Platte. (dd if=diskboot.img of=/dev/sda)

Danach veranlasse ich das der Server wieder von Platte bootet. Es läuft
alles wie es soll, Anaconda verwendet die Serielle Konsole der Installer
lädt erforderliche Module usw... Nur sobald der Server sich via DHCP
seine IP Adresse holen soll scheitert das Ganze.

Da ich keinen physikalischen Zugang habe, bin ich so ziemlich
aufgeschmissen. Der Server verfügt über ein Gigabit Ethernet Adapter der
Marke Realtek RTL-8169 rev. 10. Das diskboot.img verfügt über dieses
Modul.
Ich gehe daher davon aus, das dieses Modul korrekt geladen wird. Der
darauf folgende DHCP Vorgang scheint zu scheitern.
Nach vielem Suchen mit Google und Gesprächen im IRC kam ich zu dem
Ergebnis, das mir immer gesagt wurde "es ist schwer Layer Fehler in
einem Netzwerk zu finden, wenn man physikalisch keinen Zugang zu der
Technik hat." Dagegen sage ich, der DHCP Vorgang des TFTP vom Provider
klappt ja auch. Und auch das vorinstallierte Fedora Core 4 funktioniert
auch mit DHCP.
Die Artikel zu Cisco Router und Switches wo die Probleme auch
beschrieben werden habe ich gelesen, helfen mir aber nicht da o.g.
Situation.
Ich habe dieses Image sogar auf identischer Hardware bereits mehrfach
getestet - problemlos.

Kann mir jemand weiterhelfen? Oder einen Lösungsansatz oder Tipp geben?
Evtl. könnte ich auch die Zugangsdaten zu dem Server weitergeben zum
Ausprobieren.
Auch wenn die Situation ziemlich ausweglos erscheint, wäre ich trotzdem
dankbar über jeden Gedankengang.

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel Rindt