dhclient

Edgar Hoch edgar.hoch at ims.uni-stuttgart.de
Thu Jan 4 23:04:44 UTC 2007

Hallo Simon,

On Thu, 4 Jan 2007, Simon Neumeister wrote:
> seit ich von Mandriva auf FC6b gewechselt habe, habe ich eine Problem
> mit dem dhclient:
>
> ich bewege mich täglich zwischen 2 verschiedenen Netzwerken, die beide
> über dhcp gesteuert werden.
> Nun habe ich aber das Problem, dass der dhclient nach einer IP Adresse
> für das falsche Netzwerk fragt (das mit dem ich vorher verbunden war)
> und der Server die Meldung 'wrong network' zurückgibt.
>
> Bei einem manuellen Versuch mit ifdown eth0 && ifup eth0 bin ebenso
> gescheitert.

dies ist ein bekanntes Problem beim tg3 Treiber im Kernel bei FC6 im
Auslieferungszustand. Der Fehler liegt im offiziellen Kernel, und wurde
soweit ich mich erinnere im offziellen Kernel 2.6.18.5 behoben - zumindest
gibt es da einen Hinweis darauf.
http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/ChangeLog-2.6.18.5

FC6 hat in den neuesten Updates den Kernel 2.6.18.6 enthalten. Wenn du
einfach mit 'yum update' die neusten Updates holst - das empfiehlt sich
sowieso regelmaessig - dann sollte das Problem behoben sein.

Wenn du nur den Kernel aktualisieren willst reicht auch
'yum update kernel'. (Jeweils als root. Danach neu booten.)

Wir hatten das auch - und soweit ich mich erinnere funktioniert es jetzt
richtig. Ich habe im Moment nur keinen Rechner zur Hand mit diesem Treiber
zum Testen.

Aktuell von FC6 muesste der Kernel kernel-2.6.18-1.2869.fc6 sein.

Es gab wohl auch eine FC6 Bugzilla Meldung, die ich damals gefunden haben,
im Moment finde ich sie nicht mehr - aber das Problem ist jetzt ja behoben.

> Die einzige Möglichkeit das zu umgehen ist im moment den Treiber (tg3)
> per rmmod & modprobe neuzuladen. Dann klappt ifup eth0.

Ja, das war die Moeglichkeit das zu umgehen. Oder neu zu booten...

Versuche es einfach mal mit dem neuen Kernel.

Viele Gruesse

Edgar