cpuspeed

Mathias von Essen matthias.vonessen at metagmbh.de
Mon Jan 15 09:45:27 UTC 2007

Jonas G wrote:

> nein hab ich nicht! gibt es denn keine andere möglichkeit?!

Das hängt vom Chipsatz und vom Prozessor ab.

1. Nforce2 kann den FSB heruntertakten. Dazu gibt es ein Kernelmodul,
das aber normalerweise nicht aktiviert ist.
2. A7 Prozessoren ohne ein + in der Bezeichnung z.B. A7 1300 können
durch setzen eine Bits im Chipsatz in eine Art Kurzschlaf geschickt
werden, der die Prozessoren relativ kühl und stromsparend hält (siehe
athlon powersaving)