Automatische User- und Group-ID zu hoch

Stefan Bielenberg sbielenberg at ulysea.com
Wed Jun 27 06:21:15 UTC 2007

Hallo,

ich habe folgendes Problem: einmal habe ich per useradd (oder war es adduser?)
einen Benutzer mit einer hohen ID angelegt. Das war ein Fehler und daher habe
ich diesen Benutzer gelöscht und wollte ihn danach wieder anlegen, allerdings
mit einerer kleineren Benutzer und Gruppen ID. Das Programm useradd sucht
normalerweise nach der nächsthöheren ID und sie dann zu vergeben, allerdings ist
nun die nächsthöhere immer 65001 statt 621 (in der passwd ist der letzte und
höchste User 620).

Frage: Wo speichert Linux/Fedora Core 3 diese Infos über die letzten User und
Group IDs? Wie kann ich das ändern? Bis jetzt lege ich die neuen User immer mit
useradd an und ändere danach in allen Einstellungen die ID (passwd, group,
Mail-Verz., home-Verzeichnis) per Hand...

Danke für die Tipps,
Stefan