Trouble mit CIFS / Fedora 6 (Client) <-> Fedora 4 (Server)

Leonidas Safran Elektrik at gmx.net
Thu Mar 8 22:54:04 UTC 2007

Hallo,

Irgendwie klappt es nicht so wirklich mit CIFS bei mir.

[Alles als root ausgeführt]

Der Befehl mount -t cifs //192.168.1.2/share1 -o ro,username=myuser /mnt/local/share1
->password=*****
liefert keine Fehlermeldung und tatsächlich kann ich auch mittels ls den Inhalt des Verzeichnisses /mnt/local/share1 auslesen.

Allerdings ist es auch alles was ich machen kann.

Wenn ich
cp /mnt/local/share1/datei /home/myuser
ausführe bekomme ich z. B. die Fehlermeldung "Keine Berechtigung".

Und in /var/log/messages bekomme ich:
kernel: CIFS VFS: Send error in read = -13

Client:
Fedora Core 6
kernel 2.6.19-1.2895

Server:
Fedora Core 4
kernel 2.6.17-1.2142_FC4smp
samba-3.0.23a-1.fc4.1

Mit WinXP kann ich auf die o. g. Shares "ohne Einschränkung" zugreifen.

Nun, meine Frage(n): Hab ich was verpasst? Was kann ich falsch gemacht haben? Gibt's Alternativen?

Vielen Dank für hilfreiche Tips! :-)

LS