Netzwerküberwachung

Carsten Groh groh.news at pfau.de
Tue Mar 13 08:13:09 UTC 2007

Guten Morgen Zusammen,

da wir seit einiger Zeit ein paar externe Arbeitsplätze via VPN
angebunden haben, suche ich ein Tool, das mir die Überwachung der
externen Router ermöglicht.

Das muss gar nichts Wildes sein, es würde mir erstmal reichen, die
prinzipielle Verfügbarkeit mittels ping zu testen.

Mir schwebt Folgendes vor. Ich lege eine Gruppe zu überwachender
PCs/Router an. Diese werden zyklisch in einem bestimmten Intervall
angepingt. Sollte eine Gegenstelle auf eine gewisse Anzahl nicht
reagieren, soll es eine Benachrichtigung via E-Mail geben.

Bislang habe ich Löhnware wie http://www.bb4.com/ gefunden.

Falls einer einen Tipp hat, gerne her damit. Vielen Dank.

Gruss vom See!

Carsten