deutsche Version von Fedora-7-Test3-KDE-Live

Thorsten Leemhuis fedora at leemhuis.info
Sat Mar 31 15:34:05 UTC 2007

Florian La Roche schrieb:

> Wir sollten einfach direkt nur an einer größeren
> Ausgabe arbeiten. Einfach einen 2 GB USB-Stick
> für das richtige Release nehmen und solche
> 1-CD-Ausgaben dann als inoffizielle Releases
> mit unterstützen.

Meine 2 cent: die 1-CD-Ausgaben sind IMHO von großer wichtigkeit für
Regionen oder Einsatzgebiete, wo DVDs noch nicht so verbreitet sind oder
deutlich teurer sind. Wir hier in DE sind mit DVD-Brennern vermutlich
schon so gut ausgestattet, das auch ein KDE-Live-DVD-Spin für die
meisten Anwender kein Problem darstellen würde. Aber in Indien oder
China dürfte das anders aussehen.

Die Lösung für das Problem mit KDE könnte meines erachtens so aussehen:
Einen englische KDE-Live-Spin erstellen, der genug Platz genug lässt, um
noch die lokalisierung-Dateien beizupacken. Dann lokalisierte Varianten
als Jigdo-Diff ( http://atterer.net/jigdo/ ) vertreiben, die das ISO
entsprechend modifizieren. Könnte auch ohne Jigdo-Diff gehen, wenn man
ein ISO-Image mit einem Script/Tool einfach um das jeweilige
Sprach-Paket bereichert; man müsste nur den Live-CD-Kram dazu bekommen,
die Lokalisierungs-Datei aus dem Dateisystem der CD zu fischen.

CU
thl