darkice-0.19 Fedora 11

Robert Scheck robert at fedoraproject.org
Thu Jun 11 22:13:49 UTC 2009

Hallo Martin,

On Thu, 11 Jun 2009, Martin Schoch wrote:
> Tönt für mich ziemlich weltfremd - wer bietet einen Live-Stream schon
> in Ogg oder Vorbis an? Und betreiben wir Fedora in Europa, nicht in
> den USA.

wo du Fedora betreibst, ist für die rechtliche Situation bei der
Entwicklung bzw. Zusammenstellung recht egal. Fedora hat nämlich
den rechtlichen Sitz in den USA: Demnach muss sich das Fedora Project
an die US-amerikanische Rechtslage halten, wenn Patentkonflikte
vermieden werden sollen. Und seitdem SuSE nun openSUSE ist und unter
der Fuchtel von Novell steht, sieht man das dort mit MP3 auch so.

Zusätzliche Repositories wie beispielsweise RPM Fusion ergänzen dir
dein Fedora mit nicht freier Software. Denn patentierte Software ist
stark vereinfacht leider keine freie Software und findet deshalb nun
mal keinen Einzug in Fedora. Solche zusätzlichen Repositories haben
in der Regel ihren rechtlichen Sitz in Ländern, wo die Patente kein
Problem darstellen, üblicherweise in Europa, wenn ich mir gängigste
Repositories für Fedora anschaue.

http://cvs.fedoraproject.org/viewvc/devel/darkice/darkice-0.19-gcc44.patch?revision=1.1

Warum nimmst du eigentlich nicht das Source RPM von darkice aus Fedora,
installierst dir lame-devel dazu und machst einen Rebuild des RPM? Bzw.
"BuildRequires: lame-devel" in die *.spec hinzu und einen Rebuild z.B.
in mock anstoßen...

Ursache für die Fehlermeldung ist, dass darkice unsauberen C- bzw. C++-
Code enthält, welcher von einem aktuellen GCC brav beanstandet wird.

Grüße,
  Robert