[redhat-list-de] Firewall abschalten?

Bernd Tannenbaum tannenbaum at service.itenos.de
Fri Apr 16 08:18:11 UTC 2004

Hi zusammen,

hab kleines Problem mit der Software-Firewall auf RedHat 8.
Bin auf ner Maschiene, auf der diese bei der Installation mit Level
"Hoch" eingeschaltet wurde, ich müßte sie nun ausschalten.

Das grafische Tool, das dafür existiert, akzeptiert zwar, wenn ich den
level auf "Keine" schalte, führt dies aber nicht aus. Beim nächsten
Aufruf ist der Level wieder "Hoch".

Der Aufruf des Tools aus der Shell über "redhat-config-securitylevel"
bringt nur dieselbe GUI zutage, mit demselben negativen Ergebnis.

Googeln sagt mir, das ich "/sbin service iptables restart" nach der
Änderung ausführen müsse, was auch keinen Erfolg bringt.

Der auf RedHat-Seiten erwähnte Config-File "/etc/sysconfig/iptables"
existiert auf meinem System nicht, iptables verweist allerdings in
seinem Code auch auf diesen File.

So, hmmmm.
Bin da etwas mit meinem Latein am Ende, kann mir einer nen Hint geben,
wie ich das Ding abschalten kann?

Danke für jeden Tip,
Bernd

--