[redhat-list-de] Re: Kernel panic

Alexander Dalloz alexander.dalloz at uni-bielefeld.de
Mon Apr 19 20:30:22 UTC 2004

Am Mo, den 19.04.2004 schrieb david_sandberg um 20:32:

> Nein default ist der -2129iger Kernel, der einzige er läuft. Klar sind die
> meisten Kernels von der CCRMA aber das spielt doch für das Problem
> keine Rolle, die original-Kernel lassen sich auch nicht installieren.

Ja, ich habe mich verzählt.

> Die Fehlermeldung ist noch immer die selbe, wie in der letzten Mail, also
> kernel Panik und die LABEL-Geschichte.

> Ich verstehe Bahnhof. Es steht doch überall   root=LABEL=/, genau wie bei
> dem default-kernel.
> Oder meinst Du
> root=/
> , oder
> root=/dev/hda ?

Ja, ich meinte root=/dev/hdaX, wobei X für die / (root) Partition steht.

> Du sagast nichts dazu:

Nein, musst du nicht.

> Da war nur das directory mit den img-dateien, um zu zeigen, das alles vorhanden
> ist. Mir ist schleierhaft, warum es nicht läuft. Ein ähnliches Problem hatte ich auch
> auf meinem Server rh7.3, dort schien mir zunächst der Platz auf boot zu eng, aber
> das stimmt auch nicht. Da allerdings unter lilo.

Wenn einer der Planet CCRMA Kernel bootet, die anderen aber nicht, dann
solltest du dir mal das Changelog ansehen. Und mit "e2label /dev/hdaX"
prüfen, dass auch wirklich LABEL gesetzt sind.

Wenn du das identische Problem schon einmal hattest, dann wiederholst du
vermutlich den gleichen Fehler. Prüfe den freien Diskspace auf den
Partitionen und auch die Menge der freien Inodes (df -HT; df -i).

> Gruß David.

Sonst weiß ich auch nicht weiter.

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG key 1024D/ED695653 1999-07-13
Fedora GNU/Linux Core 1 (Yarrow) on Athlon CPU kernel 2.4.22-1.2179.nptl