[redhat-list-de] Bootdisketten FC 2

Uwe Lingner develop at monetron.com
Wed Jul 14 11:21:43 UTC 2004

Gliebe Richard (gr) schrieb:

>Hallo,
>
>gibts unter Fedora Core 2 keine Möglichkeit
>mehr eine Bootdiskette zu erstellen ?
>
>Bei meiner momentanen Hardware ist das booten
>weder von CD/DVD noch von einem anderen bootable Device
>möglich, eben nur von der Disk oder Floppy.
>
>Danke
>Richard
>
>P.S.: ich weiss, es gibt eine Fedora-de-list
>(http://www.redhat.com/mailman/listinfo/fedora-de-list),
>die funktioniert aber irgendwie nicht, es kommt nach dem
>Subscriben kein "confirm-Email" daher ^^

Hallo Richard:

auf dem fedora medium ist ein Ordner namens images. Mit Hilfe dieser
Images kannst
Du Dir die Bootdisketten erstellen:

Gusss Uwe

unter DOS:   Auf der Fedora CD ist leider kein Verzeichniss /dosutils ;
das rawrite Programm besorge Dir von einer anderen linux-CD oder aus dem
Internet:

C:\> *d:*
D:\> *cd \dosutils*
D:\dosutils> *rawrite*
Enter disk image source file name: *..\images\bootdisk.img     (oder diskboot.img)*
Enter target diskette drive: *a:*
Please insert a formatted diskette into drive A: and
press --ENTER-- : *[Enter]*
D:\dosutils>

LINUX:
Um eine Diskette unter Linux (oder einem anderen Linux-ähnlichen
Betriebssystem)
zu erstellen, müssen Sie über Schreibrechte auf dasDiskettenlaufwerk
verfügen
(dieses Laufwerk wird in Linux mit der Gerätebezeichnung /dev/fd0
angesprochen).

Beschriften Sie zuerst entsprechend eine leere, formatierte Diskette
(z.B. als "Boot Diskette" oder "Updates Diskette"). Legen Sie die Diskette
in das Diskettenlaufwerk ein, führen Sie jedoch keinen (mount der
Diskette durch[3]).
Wechseln Sie nach dem Mounten der Red Hat Enterprise Linux CD-ROM in das
Verzeichnis,
das die gewünschte Image-Datei enthält, und geben Sie den folgenden
Befehl ein
(ändern Sie dabei den Namen der Image-Datei und des Diskettenlaufwerks
entsprechend):

dd if=bootdisk.img of=/dev/fd0 bs=1440k

Um eine weitere Diskette zu erstellen, beschriften Sie diese Diskette,
führen Sie dd erneut aus und geben Sie die entsprechende Image-Datei an.