[redhat-list-de] Onlinezeiten limitieren - ACCOUNTING ??

Alexander Dalloz alexander.dalloz at uni-bielefeld.de
Thu May 6 12:01:09 UTC 2004

Am Do, den 06.05.2004 schrieb Günter Glanzer um 09:44:

> Gibt es eine Möglichkeit unter Linux einen PC so aufzusetzen, dass man
> nach dem Hochfahren NUR SURFEN kann ??

Ja, das geht. In unserer Universitätsbibliothek stehen einige Linux
Rechner, auf denen man sich lediglich per Browser im Internet bewegen
kann, wozu auch die Nutzung der Dienste der Bibliothek selber gehört.

Schon mal google befragt? Das spuckt dir ganz sicher die entscheidenden
Hinweise aus.

> Und kann man danach dieses SURFEN auch zeitmäßig (via Benutzercode)
> limitieren?

Ja, sicher geht auch das.

> Das heisst: Man steigt in den Browser ein und gibt seinen Benutzercode
> nach einer Abfrage ein (z.B: ax20040505m30) nun kann man auf dieser
> Maschine 30min lang im Web SURFEN. Danach sollte der Zugang wieder
> geblockt werden. Durch Eingabe eines neuen Codes (z.B: ay20040505m15)
> kann diese Session um 15min verlängert werden.

Das klingt sehr nach Internet-Cafe. Einerseits wird es in der Richtung
ganz sicher schon fertige Lösungen geben, ob als Open Source Lösung /
Freeware oder gegen Bezahlung. Andererseits könntest du das selber
entwickeln, z.B. über eine zentrale Loginverwaltung per LDAP Auth. Der
Kunde holt sich am Tresen sein Ticket, für das du im LDAP einen Account
schaltest. Nach dem Einloggen läuft ein Timer ab. Die LDAP Daten kannst
du dann auch gleich für die Abrechnung deiner Buchführung / der Steuer
nutzen.

> Oder gibt es eine andere Überlegung wie ich ein SURF-Accounting
> einrichten könnte ??

Kommt auf deinen konkreten Einsatzzweck, den gewünschten Komfort und die
Professionalität an. Sollte das Ganze allerdings der Kontrolle der
Onlinezeiten deines Nachwuchses dienen, so würde ich eher vorschlagen,
die Erziehung weniger reglementierend auszurichten und mehr auf Einsicht
und Konsens zu setzen ;)

> Mit freundlichen Grüssen
> Günter Glanzer

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG key 1024D/ED695653 1999-07-13
Fedora GNU/Linux Core 1 (Yarrow) on Athlon CPU kernel 2.4.22-1.2188.nptl