[redhat-list-de] [Fedora] Nachträgliches Volume einrichten?!

Frank Svoboda cobalt at svobi.de
Fri May 14 20:47:41 UTC 2004

Hallo Alexander, Hallo Frank!

>Wenn du das sowieso remote machen musst, was spricht dann dagegen, den
>Rechner in runlevel 2 zu bringen, alle Dienste zu stoppen, die irgendwie
>dazwischen funken könnten und dann als root mit Hilfe von parted die /
>Partition so weit zu verkleinern, dass du ausreichend Platz für die
>gewünschte /home Partition hast. Im freien Bereich die Partition mit
>fdisk anlegen, Filesystem erzeugen und in die fstab eintragen mit
>Quotas. Wenn du /dev/hdaX dann nach /home mountest, hast du, was du
>begehrst.

Klingt gut - mal auf einem Testrechner *such* ausprobieren ;)

>Wenn die App nur darauf abhebt, das /home ein eigener Mountpoint ist, dann
>wäre auch folgendes möglich:
>
>Lege dir unter /mnt (z.B.) ein entsprechend großes File an und generiere darin
>ein normales Filesystem, das du dann nach (z.B.) /home mounten kannst.

Vielen Dank für Eure Tips! Vor allem für die
Schrittweise Schilderung mit der homedisk ;)
Sowas hilft extrem wenn man davon nicht so viel
Ahnung hat und noch am lernen ist.

Wenn ich was erreicht habe, melde ich mich nochmal!

Nity - Svobi (auch Frank *g*)