[redhat-list-de] SSH-Login schlägt fehl, Out-of-Filehandels, Out-of-Inodes ?

Uwe Beck ubeck at c3pdm.com
Mon May 31 21:13:02 UTC 2004

Hallo Frank,

Frank Schneider wrote:

> [...]

Oder es werden zu schnell neue Prozesse generiert, waehrend andere noch nicht
fertig sind und irgendwann ist Schluss mit RAM und Swap.

> Hallo,
>
> Ja, sowas denke ich inzwischen auch...wenn man nämlich ein noch laufendes
> Programm wie XOSVIEW oder XLOAD beendet, dann kann man kurzfristig wieder was
> machen...(XOSView hat leider Probleme mit über 2GB Swap (die Kiste hat 6GB),
> weshalb dessen Swapspace-Anzeige nicht ernstzunehmen ist...)

Das wuerde ich mal auf einem RHEL3 mit hugemem Kernel testen, denn dort ist Swap
groesser 2 GB kein Problem (ab RH9 schon nicht mehr) und die 6GB RAM werden auch
supported.

> [...]
> Im umgekehrten Fall killt der Kernel aber natürlich auch ssh bzw. bash...
>
> Gibts eine Möglichkeit, dem Kernel genauer zu sagen, was er tun soll bei einer
> out-of-memory-condition ? Im Prinzip müßte er nur ein Sys-V-Initscript
> aufrufen und die App restarten...ich googel mal ein bisschen danach,
> vielleicht findet sich ja was.
>
> Gleichzeitig ist natürlich deine Lösung (Überwachungsscript) auch eine
> Möglichkeit....und wenn der Effekt auch auf den Produktivsystemen (Redhat
> 9.0, viel weniger Last) störend auftritt, dann werden wir mal auf den

Welcher Hersteller, Betriebsystem oder Applikation?

> Solong...
> mfg Frank.

Gruss Uwe
ubeck at c3pdm.com