[redhat-list-de] RedHat-Kernel: Doku/Patchlevel/IPsec

Linus van Geuns vangeuns at ira.uka.de
Thu Sep 30 16:23:05 UTC 2004

Hallo,

ich bin dabei auf einem RedHat Enterprise Linux 3.0 (WS) einen
VPN-Server aufzusetzen.

Es soll ein IPSec-Tunnel genutzt werden, durch denn wir per 'l2tpd' eine
PPP-Verbindung aufbauen.

Ich bin eigentlich Debianer und komme mit der RedHat-Doku noch nicht
ganz klar.

Ich habe weder in 'Documentation' der Kernel-Sources noch in einem
'/usr/share/doc/'-Verzeichnis zu den Kernel-Sourcen (gibt es sowas bei
den RedHat-Sources nicht?) noch auf der Support-Seite
(Dokumentationen/HOWTOS/Guides/Knowledgebase) genaue Informationen dazu
gefunden, auf welchem Level RedHat bezüglich IPSec ist.

Ist der aktuelle IPSec-Stack des 2.6er-Kernels in den
RedHat-Kernel-Sources eingepatcht?

Im Endeffekt benötigen wir nämlich Support für
NAT-Traversal/UDP-Encapsulation..

Kann mir da jmd weiterhelfen?

Gruß,
Linus van Geuns.