[redhat-list-de] Einige Fragen zu FC3 & Co.

Werner Becker werner.oberhaching at gmx.de
Thu Apr 21 14:55:27 UTC 2005

 Hallo Leute,

   ich bin mit meinem Laptop von RH 7.3 auf Fedora Core 3 umgezogen und stelle die folgenden
   Schwierigkeiten fest.

   Das K-Menue (Programme starten) listet nicht alle Programme auf die installiert sind. Gibt es ein
   Tool das automatisch ein neues KMenue erstellt und die wichtigsten Anwendungen einträgt?
   Z.B. habe ich Mozilla-rpm  installiert, aber das Icon zum starten des Programms taucht nicht
   im KMenue auf? Ebenfalls Kedit und Kwrite KPackage nicht! und einige andere Software.

   in RH 7.3 standen im KMenue hinter jedem Icon 2-3 Wörter mit einer Beschreibung was das
   Programm macht. Woher bekommt man dies?

   Gibt es in FC3 ein dem in früheren RH Versionen entsprechendes "Control Pannel" oder wie
   heisst jetzt das zentrale Tool zur Systemverwaltung? (User anlegen, Drucker einstellen,
   Internetverb. usw)?

   Zudem kann ich mich vom Startbildschirm weg nicht als root einloggen, das funktioniert nur
   mittels "su" in einem Fenster? Wo ist der Schalter dies umzustellen?

   Wie kann man die Hintergrundfarbe des im K-Panel eingeblendeten "icons" mit den virtuellen
   Arbeitsflächen ändern?

   Fedora Core bietet die Funktion zum updaten mittels RH Network an. Ich möchte natürlich ein
   möglichst stabiles System. Von welchem Chanel kann man updaten ohne in größere Probleme
   zu geraten? Nur von FC3? oder auch von "update" ?

  Gruß und danke für eure Hilfe!!

   Werner