[redhat-list-de] MySQL Server startet nicht

Uwe Beck ubeck at c3pdm.com
Sun Jan 9 02:44:25 UTC 2005

Hallo Markus,

Ch. Markus Grill schrieb:
> Hallo alle RedHat-Listen-Mitglieder(innen),
>
> Derzeit aber habe ich einen DELL Server, auf dem RedHat Enterprise Linux 3
> Update 2 (EMT64)
> installiert ist.
>
> Meine Frage ist wie man unter RedHat, den MySQL-Server zum Laufen bringt.
> :-)
>
> Alle MySQL-Komponenten sind laut "Server-Setuproutine" installiert (s.
> Hinzufügen von Applikationen),
> doch der MySQL-Server erscheint nicht unter "Dienste". Ist das normal?
Ist das RPM mysql-server wirklich installiert, Extra-Channel im RHN, ist
meines Wissens nicht auf den Datentraegern.

# rpm -qa mysql-server
# mysql-server-3.23.58-2.3
Ausserdem liefert dann:
# chkconfig --list | grep my
mysqld          0:Aus   1:Aus   2:Aus   3:Aus   4:Aus   5:Aus   6:Aus
Mit "chkconfig mysqld on" kannst Du den Dienst fuers Booten und
Runterfahren aktivieren.

> Muß ich da noch was machen, bevor ich den Datenbankserver (von der
> bash/Terminal) starten kann (Benutzer anlegen)?
> Wo befindet sich eigentlich das Startskript
Startscript ist /etc/rc.d/init.d/mysqld.
Wird mit "service mysqld start" gestartet, "service mysqld stop" faehrt
runter. Oder aber /etc/rc.d/init.d/mysqld start/stop macht das Selbe.
> und ist es bei RedHat normal, dass der Pfad /var/lib/mysql
> (hier mysql) nicht existiert?
# rpm -ql mysql-server-3.23.58-2.3
/var/lib/mysql

Ich wuerde sagen, bei Dir ist mysql-server nicht installiert, oder?

> Gruß
>
> Marks GRill
Gruss Uwe
ubeck(at)c3pdm.com