[redhat-list-de] Problem mit NT4.0 und Samba

blackberry at gmx.at blackberry at gmx.at
Mon Jul 11 18:37:02 UTC 2005

Hallo Leute
ich habe RHEL3 Update 5 mit Samba Version 3.0.9-1.3E.3 installiert. Soweit
so gut.
Zum drucken habe ich das Cups-Raw Verfahren gewählt. Die Freigaben und das
normale drucken funktionieren. Nun  muss ich auf ein paar Geräten einen
local port für die Drucker installieren - funktioniert bei XP und W2k
nachdem ich die User mit useradd und mit smbpasswd -a erstellt habe. NT4.0
SP6a kann sich bei Samba aber nicht authentifizieren! Den Drucker normal
installieren und ausdrucken funktioniert (nur kein local Port). Ich verwende
den gleichen User wie bei der XP Workstation. Wenn ich mich z.b. mit
\\server\druckername hinverbinden will muss ich erst den Benutzernamen und
das Kennwort eingeben, erst dann kann ich den local Port installieren. Bei
jedem Neustart muss ich mich wieder mit \\server\druckername (bei jeden
Drucker extra) authentifizieren da man sonst nicht drucken kann
(Fehlermeldung - Fehler beim schreiben, falscher Benutzername). Im Anhang
ist die Konfiguration von Samba. Im Google habe ich nichts finden können,
vielleicht hat ja einer von euch schon ein ähnliches Problem gehabt.

Anbei die Samba Konfigurations Datei

Danke im Voraus

Lg
Wolfgang