[redhat-list-de] TM Viruswall 6 + Postfix

Frank Schneider spatz1 at t-online.de
Fri Jul 27 18:11:28 UTC 2007

Hallo,

Also in der Doku zu Viruswall 6 steht was von wegen "Receive Greeting
messages" oder so ähnlich, zu finden in einem "Advanced Tab".

Es wäre denkbar, das der Haken rein muß, damit die ISVW die "220-er"
Meldung von Ziel-MTA an den sie kontaktenden MTA weitergibt. Oder der
Haken muß raus, damit sie diese Message nicht unterdrückt, etc.

Ansonsten würde ich mal per tcpdump nachsehen, was da genau zwischen den
einzelnen Instanzen "gequatscht" wird, speziell Kombinationen mit
Scanner in "Sandwich-Konfiguration" sind z.T. nicht ganz trivial, weil
das "Sandwich" von den MTAs z.T. nicht gesehen werden kann.
Das gibt dann spaßige Fehlermeldungen, wenn die ISVW ihren
Downstream-MTA nicht kontakten kann, weil dann der Upstream-MTA z.T. so
Sachen wie "451 - internal configuration error" bekommt.

Mach auch mal jeweils ein Telnet auf localhost und die besagten Ports,
ein "telnet localhost 10026" sollte dir die Greeting-Message des
letzten MTAs bringen, ein "telnet localhost 10025" sollte dir diese
Meldung plus evtl. eine von der ISVW bringen, ein "telnet localhost 25"
sollte dir dann wieder nur die Meldung vom ersten MTA bringen.
Auf die Weise checkt man, das überhaupt auf IP-Basis solche Connects
angenommen werden - danach versucht man dann mal, eine Mail
durchzuschicken, aber so wie es hier aussieht, klemmt es schon vorher,
weil irgendwo keine Greeting-Message erzeugt oder weitergleitet wird.

Gruß,
Frank.
P.S: Ich steh mehr auf die IMSS...;-)