[redhat-list-de] RHEL5 kündigt das Ende von OpenLDAP an?

Niels Happel nhappel at redhat.com
Wed Nov 28 21:59:33 UTC 2007

Hi,

On Fri, 2007-11-23 at 10:16 +0100, Joachim Schröder wrote:
> Hallo Mario,

> Beispiele, bitte.
@Mario: Die würden mich auch interessieren. Außerdem würde ich - wenn
überhaupt - als eine der Red Hat Tugenden ansehen, dass wir gute
Lösungen die in unserem open source Umfeld bisher fehlten im Notfall
auch kaufen um sie dann open source zu machen oder als open source
weiter zu erhalten suchen (z.B. LVM(1/2), GFS(1/2), DirectoryServer,
PKI, JBoss, ...). Von den Projekten wo wir mit drin hängen oder wo wir
enorm viel commiten oder sogar Hauptmaintainer sind spreche ich jetzt
hier nicht (die Liste wäre auch zu lang).

Das ist provokant von Dir und vor allem stimmt Deine Aussage so auch
nicht - Jos als professioneller Red Hat'er hätte aber auch nicht so in
die Luft gehen müssen bei seiner Antwort... sowas ist immer schwer und
jeder hat ja auch so seine Erfahrungen mit dem anderen in der
Vergangenheit gehabt... aber nimm ihm das nicht übel und glaub mir: Jos
ist einer meiner liebsten und besten Kollegen in unserer Firma.

> [...]
> Deine Mutmassungen hier in die Welt zu setzen, die nichts als reine
> Spekulation sind?
> Im übrigen kann ich mich an ein Meeting vor einem Jahr erinnern, in dem wir
> das schon angesprochen hatten...
>
> Selbstverständlich wird Red Hat nicht einfach LDAP support droppen, sondern
> eine bessere alternative, nämlich den Directory Server, integrieren. Und zwar
> in einer Form, die auch keine Mehrkosten für den Kunden bedeutet.

> Mit der man am besten hinterm Berg hält, weil sie für den Rest der Welt nicht
@Jos, das hier ist eine von uns gehostete Email List und da darf und
soll natürlich jeder frei seine Meinung äußern. Eigentlich ist es sogar
noch viel schlimmer, denn zu Zeiten von delix war diese E-Mail List noch
eine der einzigen Sources, die es überhaupt im Linux Bereich gab...

...das ist übrigens auch ein Aufruf an alle noch verbliebenen Teilnehmer
auf dieser List: "Wir als redhat.com lesen hier mit" bedeutet nicht,
dass Ihr Euch nicht mehr trauen dürft alle möglichen Fragen zu stellen,
sondern dass "wir als redhat.com lesen hier mit" soll allen nicht Red
Hat'ern ein Publikum bieten, dass auch Einsichten in Red Hat selbst
bietet und wo auch auf schwierige Fragen Antworten gegeben werden
können...

...bitte nutzt diese Möglichkeit, denn ich habe manchmal das Gefühl,
dass sich Red Hat'er und non-Red Hat'er manchmal hier respektvoll aus
dem Weg gehen (ich erinnere da mal an ein paar kürzlich von mir
beantwortete E-Mails in Richtung Oracle-RAC, wo es dann plötzlich auch
keine Antworten oder Meinungen mehr gab).

Diese Mailing-Liste ist eine der ganz wenigen im Internet die
tatsächlich eine gesunde Mischung aus Skill von allen Seiten beherbergt
und auch nicht groß genug ist um ein SPAM oder Overflow Opfer zu
werden... bei Euch wie bei uns... nutzt das doch einfach und damit habe
ich jetzt auch erstmal genug geschrieben... :)

Gruß,

Niels

P.S.: Wie viele alte Delixer (also ehemalige Nutzer der delix Distro)
gibt es hier eigentlich noch ? Wollen wir mal durchnummerieren ? :-))

1

--
Niels Happel <nhappel at redhat.com>
Red Hat GmbH