[Fedora-trans-de] "Advanced Settings"

Bernd Groh bgroh at redhat.com
Mi Jul 21 21:56:35 UTC 2004

Andreas Mueller schrieb:

>Ist es denn überhaupt notwendig, die gleichen Buchstaben für
>Tastenkombinationen zu verwenden? Bei der Übersetzung von
>system-config-display erinnere ich mich an ein ähnliches Problem, bei
>dem es auch mit anderen Buchstaben funktionierte. Ich kann mich aber
>auch irren.
>
>Bernd?

Nein, ist im Prinzip nicht notwendig. Es ist nur von Vorteil für den
Benutzer wenn alle Menüeinträge mit Hotkey einen Eindeutigen haben, was
bei Verwendung des englischen Buchstabens gegeben sein sollte. Die
Verwendung eines anderen Buchstaben, der im Menü noch nicht vergeben
ist, führt allerdings zum gleichen Ergebnis. Fordert allerdings etwas
mehr Aufwand, da die meisten Übersetzungstools nicht genügend Kontext
bieten, um die möglichen Alternativen automatisch anzuzeigen.

>Genau das ist ja das Problem, in manchen Fällen lassen sich keine
>vernünftigen Wörter mit passendem Buchstaben finden. In der Wortmitte
>oder am Ende vermutet man wohl kaum einen Hotkey, es ist auch nicht
>gerade intuitiv (z.B. B_earbeiten wegen _Edit).

Stimmt schon. Die Verwendung der englischen Buchstaben ist lediglich die
einfachste Lösung. Wenn jemand Zeit und Lust hat, kann er/sie sich gerne
das gesamte Menü ansehen und neue Hotkeys definieren. Solange diese
eindeutig sind, sollte das kein Problem sein. Ein Nachteil ist
allerdings, dass sich die meisten Benutzer bereits an einen bestimmten
Hotkey gewöhnt haben. Könnte man sich allerdings überlegen.

Gruß,
Bernd