KDE 3.2 Release

Roland Wolters rolandwolters at web.de
Mon Dec 8 23:19:46 UTC 2003

Am Montag, 8. Dezember 2003 18:23 schrieb Stefan Hoelldampf:

> Bei Open-Source Projekten lässt man sich halt meistens soviel Zeit, wie
> erforderlich ist, damit ein Release einigermaßen vernünftig ist (ganz
> grob erklärt jedenfalls).

Recht hast du.
Passend zum Thema: KDE 3.2 Beta2 ist raus [1].

> Das Problem ist, dass Red Hat bzw. jetzt auch das Fedora Project ein
> ganz schön großes eigenes Süppchen wegen etlicher Lizenz- und
> Rechtsfragen kocht / kochen muss.
> In den kdemultimedia-RPMs sind nicht nur z.B. im spec-File alle
> MP3-Funktionalitäten deaktiviert, sondern auch die Sourcen im SRC-RPM
> derart verändert, dass der MP3-Support nicht durch bloßes Ändern des
> spec-Files und erneutes Übersetzen aktiviert werden kann.

Hm, ok, aber was ist mit den Paketen, die direkt von KDE.org selbst zur
Verfügung gestellt werden? Die kann ich mir dort von den Mirrors direkt für
Fedora runterladen, und das dürfte dann wohl auch für das Final Release
gelten.
Sind diese Pakete dann inkompatibel in irgendeiner Weise (und sei es nur das
einheitliche Design)?
Und in wie weit fehlen dort die MP3 Funktionalitäten?
Ach ja: wenn ich solche Pakete über yum oder apt update, werden dann nicht MP3
kompatible Pakete eingespielt? Immerhin bekomme ich ja über diese Quellen ja
fast alles, was man braucht (eben auch alle lizenzrechtlich problematische
Software von den freshrpms Servern).

> Abwarten, allzu großen Hoffnungen sollte man aber erstmal nicht haben,
> dass sowohl der Kernel 2.6 als auch KDE 3.2 im nächsten Release
> enthalten sein werden, dann ist die Enttäuschung hinterher wenigstens
> nicht so groß. ;-)

:-) Naja, leider hast du da wohl recht - bin gespannt, womit die das neue
Release anfangen wollen, denn an grundlegender Software ist ja nicht so viel
neues da, wenn man den Kernel 2.6 und KDE 3.2 mal rauslässt - oder könnte es
sein, dass die Betaversionen reinbringen, also quasi eine Beta Distri (z.B.
Fedora Core 2 Test Release 1) mit Beta Paketen?

Roland

[1]http://www.pro-linux.de/news/2003/6264.html