Fragen zu Flash Mozilla-Plugin & UTF8

Nils Philippsen nphilipp at redhat.com
Sat Aug 14 08:25:25 UTC 2004

On Sat, 2004-08-14 at 09:56, Ulf Uhlemann wrote:

> Zweite Frage: Kennt jemand ein Tool, zum Beispiel für die Shell, mit dem
> man zwischen UTF8 und Ansi konvertieren kann. Weiß jemand, worin der
> Unterschied zwischen Ansi und ISO-8859-x besteht?

Du kannst z.B. iconv verwenden, das kann zwischen allen möglichen
Zeichensätzen konvertieren und ist im glibc-common Paket enthalten. Z.B.
konvertiert diese Zeile von ISO-8859-15 (Westeuropäischer Zeichensatz)
nach UTF-8 (Unicode 8bit):

iconv --from-code=ISO_8859-15 --to-code=UTF-8 altedatei.txt > neuedatei.txt

Ich weiß jetzt nicht, ob Du wirklich ANSI oder ASCII meinst? ANSI wird
oft im Bezug auf eine Art Terminalemulation verwendet, diese definiert
Steuerzeichen mit denen Du Farben aktivieren kannst u.ä. Wenn Du ASCII
(American Standard Code for Information Interchange) meinst, ist der
Unterschied zu ISO-8859-x, dass ASCII nur die Zeichenwerte 0 bis 127
kennt (0-31: Steuerzeichen, 32-126: druckbare Zeichen, 127: DEL, siehe
"man ascii"), ISO-8859-x sind Zeichensätze, die oberhalb von 127 noch
sprachspezifische Umlaute u.ä. enthalten.

Nils
     Nils Philippsen    /    Red Hat    /    nphilipp at redhat.com
"They that can give up essential liberty to obtain a little temporary
 safety deserve neither liberty nor safety."     -- B. Franklin, 1759
 PGP fingerprint:  C4A8 9474 5C4C ADE3 2B8F  656D 47D8 9B65 6951 3011