k3b

Markus Huber humarfedoralists at yahoo.de
Fri Aug 27 10:28:43 UTC 2004

Ralph Angenendt schrieb:

>Andere Leute behaupten, dass das kein Bug, sondern ein Feature sei
>(welches allerdings noch nicht ganz ausgereift scheint ...).

Scheint sich um eine Chefsache zu handeln. Hier der die Links zum
Schriftverkehr zwischen Linus Torvalds und Alan Cox, wo es sich um die
Implementierung eines Patches handelt, der Userzugriff auf
Schreib-Befehle für SCSI beschränken soll. Anscheinend war es so
dringlich, dass es zwischen rc4 und der Endversion des 2.6.8.
implementiert wurde:

http://www.uwsg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0408.1/1457.html
http://www.uwsg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0408.1/1584.html
http://www.uwsg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0408.1/1654.html

Dass damit cdrecord nur mehr als root geht, wurde in Kauf genommen (ist
das nicht bei Nero unter NT 5.x nicht immer noch auch so?). Leider wurde
dies beim Kernel-Upgrade nicht mit bekannt gegeben.

Am Einzelplatz ist es kein Problem, aber bei der Netzwerkbetreuung kann
es umständlich sein, da bei cdrecord aus technischen Gründen ein
suid-Bit nicht funktioniert.

Mein Versuch k3b unter sudo zu laufen, bringt diesen reproduzierbar in
dem Moment zum Absturz, wenn ich auf "Brennen" klicke. cdrecord als sudo
in der Kommandozeile habe ich noch nicht probiert.

Markus