Bootdiskette

Thorsten Leemhuis fedora at leemhuis.info
Sun Aug 29 13:32:59 UTC 2004

Hi!

Am Sonntag, den 29.08.2004, 14:38 +0200 schrieb Michael Kollender:

> Also ich komm da nicht weiter. Nochmal: Ich hab auf einem Windowsrechner
> ne zweite Platte eingebaut, auf dieser Core2 installiert und keinen
> Bootloader im MBR der ersten Platte, um das Windows nicht abzuschieen.

Warum denn nicht? Du machst dir das leben nur selbst schwer. Okay, es
gibt diesen einen Bug, der den Windows-Start nach der Linux-Installation
verhinder, der sollte aber in diesem fall nicht auftreten.

> Die Installation ist fein durchgelaufen, ich erhielt den Hinweis eine
> Bootdiskette anzulegen, aber nie die Mglichkeit das auch zu tun.

Keine Ahnung warum.

>  Also
> wird immer nur Windows gebootet. Soweit logisch. Ich habs dann nochmal
> installiert diesmal angegeben den Bootloader in die /boot-Partition der
> zweiten Platten zu schreiben, aber das funktioniert ebenfalls nicht.

Wie auch? Dann brauchst du einen anderen Bootloader im MBR der dann
grub/Linux von da startet. Der Windows-Loader kann das so einfach
nicht.

>  Das
> Ergebnis ist das gleiche. Dann hab ich von einem anderen Fedora-Rechner
> ne bootdiskette erstellt, jetzt komm ich soweit, das grub> dasteht. Das
> wars denne. Ich hab gelinde gesagt den Eindruck, das grub berhaupt
> nicht auf der Platte installiert ist. Jemand irgendeine Idee?

Ja, Grub in den MBR installieren. Das ist das einfachste. Aber wenn es
doch schief geht hafte ich nicht ;-)

Ansonsten an dem grub-prompt deiner Diskette (grub>) eingeben:

root (hd1,X)

1 = Nummer der Platte (also in diesem fall die zweite, das kannst du so
stehen lassen)
X = nummer der Boot-Partition -1 (also, boot-Partition war /dev/hdc3
dann ist das sollte da ein 2 rein)

kernel /boot/vmlinuz-

eingeben und zweimal tab drücken. Aus den angezeigten den nehmen der so
ähnlich ist wie 2.6.5-335 (oder so)

initrd /boot/initrd

eingeben und wieder mit tab verfollständigen.

boot eingeben. Linux sollte booten.

Auf einer Konsole als root grub aufrufen.

root (hd1,X)

eingeben, wie oben.

setup (fd0)

bei eingelegter Diskette eingeben. Das sollte es gewesen sein. Aber
ausprobiert habe ich das auch nicht.

HTH
--
Thorsten Leemhuis <fedora at leemhuis.info>