Hallo allerseits ...

Michael Schwendt ms-nospam-0306 at arcor.de
Sat Feb 7 20:03:24 UTC 2004

On Sat, 07 Feb 2004 19:40:10 +0100, Mario Schugowski wrote:

> hat jemand schon erfahrungen mit Fedora Core 1 im Servereinsatz ? (Web,
> Proxy, Mail, Samba, Cups, Dns, Dhcp, ISDN Dialinserver, etc etc ) ???
>
> Ich grübel gerade was ich hier mit meinen Privaten Servern mache,
> Enterprise Linux ist mir zu teuer, ständig selbst Compilieren ist
> mir eigentlich zu aufwendig.

Red Hat Professional Workstation -- wurde bei Staples vor ein paar Tagen
auf $50 heruntergesetzt entdeckt -- scheidet dann aus, da der Lieferumfang
Red Hat Enterprise Linux WS entspricht und dort einige Server fehlen,
z.B. Bind. Und die müßtest Du dann gezwungermaßen aus den Enterprise Linux
src.rpms selbstbauen.

> Ich tendiere derzeit zwischen Whitebox Enterprise Linux (fertisch
> compilierter Enterprise 3.0) oder Fedora Core.

Mit Whitebox bleibt auch noch abzuwarten, wielange es dort wirklich
Updates geben wird. Bei Fedora Legacy fallen meine Prognosen recht
düster aus, da sich noch nichtmal für triviale Updates ein paar
Freiwillige finden, welche diese gemäß vereinbarter Protokolle absegnen:

  http://www.fedora.us/LEGACY (Paketwarteschlange)
  http://www.fedoralegacy.org (home page)

Wenn erst komplizierte Updates notwendig werden (kernel, glibc, XFree86,
KDE), geht der Spaß erst richtig los.