Hallo allerseits ...

Sat Feb 7 23:35:39 UTC 2004

Uwe Beck wrote:
> Hallo Andreas,

> Ich bezog mich allgemein auf Red Hat Enterprise Linux (RHEL). Bis auf
> die Serverdienste und Zusaetze bei AS sind WS, ES und AS in den
> Basispaketen identisch.

Richtig.

> [...]
> RHEL als Basis eine Arbeit macht, dazu Anwendungsprogrammen nutzt,
> die nichts mit dem Betriebssystem zu tun haben und auch mal eine CD
> oder DVD selber brennen muss. Mit der Laufzeit von 5 Jahren ist RHEL
> doch fuer diesen Einsatz gedacht.
> So wie es im Moment aussieht, wird es dabei bleiben, dass es kein
> anwendergerechten vernuenfig brauchbaren CD/DVD GUI als
> Zusatzprogrammim RHEL gibt (Noatun oder gtoaster erfuellen nicht die
> Anforderungen, die in bestimmten Einsatzbereichen an der Tagesordnung
> sind, es gibt nicht nur LINUX und Windows Systeme, auf denen

ACK.
Genau deswegen hab ich das hier geschrieben, vielleicht war es etwas
ungeschickt aufgeteilt:

> Die Abspeckerei in RHEL ist einfach zu krass ausgefallen. Auch
> Xcdroast gibt es nicht. Warum das alles so ist, mir sind die Gruende
> bekannt, ich kann diese jedoch nicht immer teilen, aber Du hast
> recht, es ist nun mal so.

RHEL ist als Workstation ohne Zusatzprodukte unbrauchbar. Fehlende
MP3-Unterstützung hat ja nachvollziehbare Gründe, aber warum man nicht
vernünftig CDs brennen kann ist mir auch unklar.

> Danke.

Red Hat-typisch ist das nur der Einstiegspreis. Man kann auch leicht das
doppelte und noch mehr zahlen, je nachdem, wie bequem man es haben
will.

Andreas.